Andreas Hering

Klavier

Seinen ersten Klavierunterricht bekam er mit 6 Jahren bei Ulrich Jokiel, einem Schüler Leonard Bernsteins. Später studierte er in Rostock Klavier bei Stephan Imorde und Matthias Kirschnereit und bekam darüber hinaus wichtige Anregungen unter anderem von Elisabeth Leonskaja, Renate Kretschmar-Fischer und Anatol Ugorski.

Andreas Hering ist Preisträger nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe, unter Anderen des Internationalen Max-Reger-Klavierwettbewerbs in Weiden, des Wartburg-Klavierwettbewerbs Eisenach, des International Piano Competition “Ciutat de Carlet” (Spanien), des Beethoven-Wettbewerbs “Richard Laugs” in Mannheim und des International Piano Competition “A.Speranza” in Taranto (Italien).

Konzerte als Solist führen ihn regelmäßig zu Festivals wie den Festspielen Mecklenburg Vorpommern, dem Nordhessischen Kultursommer, dem Musiksommer am Zürichsee,  den Kasseler Musiktagen, dem Mosel Musikfestival und den Weidener Max Reger Tagen. Er trat unter Anderem gemeinsam mit der Polnischen Kammerphilharmonie, der Norddeutschen Philharmonie Rostock, der Landeskapelle Eisenach und dem Marburger Kammerorchester auf. Er gastierte in Polen, Italien, Frankreich, Spanien und der Türkei. 2007 debütierte er mit Brahms 1.Klavierkonzert in der Kölner Philharmonie und gab einen Soloabend in Moskau.

Als Kammermusiker verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Cellisten Isang Enders. Er ist zudem Mitglied des Trio Idamante und verfolgt nicht zuletzt durch die Teilnahme an der Bundesauswahl Junger Künstler des Deutschen Musikrats eine vielfältige kammermusikalische Tätigkeit.

Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Deutschen Stiftung Musikleben und der Jütting Stiftung Stendal. Eine Leidenschaft neben dem Konzertieren stellt für ihn die pädagogische Arbeit da. Lehraufträge hatte er an den Musikhochschulen in Weimar und Rostock inne,  seit 2012 unterrichtet er an der Musikschule Iserlohn.

 

Visit Website